Filter, die so gut wie jedes Fotoprogramm aufzuweisen hat, entpuppen sich meist nur als Spielerei, nicht nur für einen Laien. Trotzdem kann man mit ihnen mal einen guten Effekt erzielen und ein Foto zu einem "Hingucker" machen.

Hier mal einige Filter, um die Verfremdung zu demonstrieren. Dies ist immer dasselbe Bild, nennen wir es mal "Zwei schwimmende Enten auf dem Teich".

Auf dem Weg nach unten könnt ihr ja mal überlegen, was das wirklich für ein Bild ist!

     

Ein Künstler malt ein Bild im Stile des "Kubismus" und daneben dasselbe Bild als Mosaik.

     

hier das grob gedruckte Bild und rechts dasselbe als verflüssigt

     

Tiffany und dasselbe Muster als Teppichboden

     

dies könnte eine japanische Zeichnung sein und rechts Weihnachtsschmuck?

     

Abtreter?.. rechts Schnipselbild aus dem Kindergarten.

Und schon eine Idee was unsere "schwimmenden Entchen" wirklich sind?

     

Verschiedene Zeichen- und Malstile

     

mal vom Winde verweht und mal ganz im Regen und Unwetter stehen gelassen

Und jetzt schon eine Idee???

     

Hier kommen wir dem Ursprung schon recht nahe.

Es ist ein Blatt Papier, von einer Rolle Haushaltstücher, das benutzt wurde, zum reinigen der Spritzen nach dem Füllen der Druckerpatronen. Wer kommt auf die Idee, das zu fotografieren und durch Filter zu verfremden?

Nun ja, ich hab´s halt gemacht.

Und hätte ich an einer berühmten Universität Kunst studiert und eines von diesen "Schwimmenden Entchen" verkauft, wäre ich vielleicht heute einige hunderttausend Euronen reicher.

                                                          

  

 

Noch ein par Fotos mit einfachen Filter verfremdet - oder besser effektvoll Verarbeitet

Ein Metallgerüst wird mit dem -Filter -Verzerrungsfilter -Polarkoordinaten verformt. 

Danach musste es zwischengespeichert werden und im selben Filter noch einmal bearbeitet.

Hier noch einige einfache Filter als Spielerei.

Vergröberungsfilter, Mosaikeffekt

 

 

1.Tontrennung&Kantenbetonung 2.Farbpapier und Collagen

 

Auf eine Farbe reduziert, Farbpapier und Collagen

 

Redfield Plugins: Craquelure 3D (auch andere schöne Effekte, zB: Jalousie)

 

 

Ohne Filter in einfacher Tontrennung (nicht immer das beste Ergebnis)

 

 

Verschiedene Bilder ineinanderfügen Fotobearbeitungen mit PC-Programme Fotos Qualitativ verbessern Filter in Fotoprogramme Wilde und Zahme, Kleine und Große Pfanzen, Blumen und Blüten

Rund um Personenkraftwagen Architektur Stadtrundfahrt durch Berlin Kleiner Abstecher in die Elbflorenz nach Dresden Gefunden und gesehen Fotos von Allem etwas

ein bisschen zu meiner einer private Filme und Diashow´s Zum Zeitvertreib mal ein Spielchen Link zu Freunden Ein Bildchen von dir fehlt noch Deine Meinung ist gefragt. Danke